Wir schalten das Licht an

Die Menschen in Entwicklungsländern benötigen nicht unsere Almosen.

Sie brauchen unsere Kompetenz, um ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Eigeninitiative zu stärken und so ihre Lebenssituation selbst zu verbessern.

Ausbildung schafft Arbeitsplätze

Für viele junge Menschen bietet die hohe Nachfrage nach Solarenergie die Chance auf eine Arbeitsstelle. Voraus-setzung ist eine gute Ausbildung, in Theorie und Praxis.

Speziell für Solartechniker haben wir ein in Afrika einmaliges, duales Ausbildungskonzept entwickelt, das die theoretische Ausbildung in Solartechnik und Management mit Praktika in einem lokalen Solarunternehmen verbindet. So erhöht sich die Chance, im Anschluss an den 10-wöchigen Kurs eine Arbeitsstelle zu finden.

April 2019

Die Arbeit der Stiftung Solarenergie wird ausgezeichnet! Wir erhalten am 27. April die Auszeichnung des Förderprogrammes „bwirkt!“ der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ).

In Kenia beginnen wir mit der Umsetzung unseres ganzheitlichen Schulkonzepts: Neben Solarenergie für Licht erhalten die Schulen auch solar betriebene Computer sowie solare Wasserpumpen zur Verbesserung der Ernährungssituation.

März 2019

Die fünf Unternehmen des ugandischen Sendea-Netzwerks haben sich zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen, um sich so noch besser gegenseitig unterstützen zu können.

Ein weiterer Kurs für Solartechniker ist erfolgreich abgeschlossen. Ein weiterer ist in Vorbereitung - allerdings benötigen wir noch Spenden: die Ausbildung kostet 250 Euro je Techniker/in.

Februar 2019

Die DOEN Foundation in den Niederlanden hat sich entschieden, unser Programm zur Förderung lokaler Solarhandwerker (SENDEA) zwei weitere Jahre zu unterstützen!

Aktueller News-letter der Stiftung Solarenergie

April 2019